Das Lonely Planet Forum
-
Malaysia
Hallo,
bin neu hier und plane für Mai 2012 eine 14-tätige Rucksackreise mit einer Freundin nach West-Malaysia / Singapur. Wichtig sind für uns vor allem Land & Leute, Dschungel, Strände. Wir wollen so viel wie möglich sehen, also nicht nur am Strand rumliegen . Wir sind das erste Mal mit dem Rucksack unterwegs und haben noch viele Fragen. Ich liste einfach mal auf:
- reichen dafür eigentlich 2 wochen?
- empfehlung reiseroute?
- lieber gabel- oder linienflug?
- günstige übernachtungsmöglichkeiten?
Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Eine der beide Reisetanten
Geändert von Reisetanten (13.06.2011 um 12:51 Uhr)
-
Hey hey,
Ich selber war noch nie in Malaysia, werd aber diesen August-September für 4 Wochen mit meinem Rucksack losziehn.
Ich würd sagen dass 2 Wochen an sich schon klappen, dann es aber schon "stressiger" wird, 3Wochen wären da schon gemütlicher. Hatte auch erst vor nach West und Ostmalaysia zu gehen, und auf beiden 2 Wochen zu verbingen, aber hab mich jetzt für 4 Wochen Westmalaysia entschieden, damit ich auch ein paar Tage einfach nur am Strand liegen kann.
Route hab ich selber nun auch noch keine feste im Kopf, werd mich da aber auch eher vor Ort entscheiden wann ich wo hin geh.
Orte wo ich auf jedenfall hin will sind(bzw aufjedenfall sehenswert sind):
-Cameron Highlands, Taman Negara, für schöne Strände eine der Inseln an der Ostküste, Perhentians oder Tioman.
Aus Berichten hab ich entnommen, dass man Cameron Highlands und Taman Negara schon mind. jeweils 2Tage, wenn man genug Zeit hat auch länger, einplanen sollte. Wenn du dann noch auf eine der Inseln willst für schöne Strände hast du schon mind. die Hälfte der Zeit verplant
So kannst ja mal ne Route raussuchen und Städte die vll auf der Route oder neben der Route liegen noch anschauen(z.B Penang, Kota Baru,Kuala Besut, wenn du noch nach Singepur gehst, kann man noch einen abstecher nach Melacca machen, am besten einfach mal Karte auspacken und kucken wies von der Route am besten passt) .
Zu Flug: Hab meinen vor 2 Wochen gebucht, hab einfach im Internet auf versch. Vergleichsseiten(swoodoo, opodo etc) nach dem billigsten gesucht, hab jetzt einen bei Sta Travel gebucht, weils dort noch Jugend/Studententarif gab und mein Flug nochmal 50 Euro billiger wurde.
Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich dir momentan nichts sagen. Aber es gibt natürlich jede Kategorie, weiß nicht was für Standart du suchst. Mir reichen billige Hostels oder vergleichbares, wo dann die Nacht im Doppelzimmer zwischen 10-15Euro kostet.
Hoffe, dass ich dir zumindest teilweise weiterhelfen konnte.
Kann dir sonst ab Ende September nähere Infos geben
-
Ich selbst war schon in Malaysia und denke, daß Ihr Euch einen realistischen Plan geschmiedet habt.
Beispielhaft meine letzte Route (waren auch ca. 2 Wochen):
Singapur-Melakka-KL-Ipoh-Penang.
Alles interessante Orte (wobei Ipoh touristisch kaum etwas zu bieten hat)
Die Ostküste ist ruhiger, aber ebenfalls sehenswert.
Im Taman Negara kann man auf beschilderten Wegen durch den Urwald laufen und auch dort in Pfahlhütten übernachten.
Man kann bei der Planung eigentlich kaum etwas falsch machen, denn nett ist es dort eigentlich überall. Die touristischen HotSpots listet jeder Reiseführer auf.
Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es. Im Preissegment ab 20€/Nacht/Doppelzimmer lassen sich auf den einschlägigen Buchungsseiten oft Schnäppchen ergattern.
Ein Gabelflug ist m.E. nicht nötig. Die Entfernungen sind nicht groß und Transportmittel (Air Asia/Bus/Bahn) nicht teuer.
Malaysia ist ein gutes Einsteigerland in Asien. Verhältnismäßig gut entwickelt und fast jeder spricht Englisch.