Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Backpacking durch Indonesien ???

hallo zusammen
    habe zum ersten mal dieses forum besucht und hoffe, dass einige von euch auch für mich ein paar gute tipps übrig haben.

nach meiner ausbildung nächsten märz würde ich (weiblich, 23) gerne zwei monate herumreisen... mein ziel ist indonesien. leider finde ich nicht so viele informationen über backpacking in indonesien, deshalb folgende fragen:

- eignet sich indonesien, um als frau alleine mit dem rucksack herumzureisen?
    - lernt man einfach andere backpacker kennen? (etwa wie in australien, wo es ja überhaupt kein problem zu sein scheint).
    - kommt man mit englisch überall gut durch?
    - wie gross sollte etwa mein reisebudget sein? ich dachte an 5000 franken (ohne flug). reicht das?
    - habt ihr mir noch irgendwelche tipps, was man sehen muss neben den bekannten orten wie bali, lombok, java?

vielen dank und liebe grüsse
    nicole

Standard

Hi Nicole,
    meine Reise nach Indonesien liegt zwar schon 12 Jahre zurück,
    aber wenn Du wirklich was erleben willst, dann flieg nach Irian Jaya /
    West Papua, ganz im Osten des Landes. Der Flughafen dort heist
    Jayapura. Von dort mit dem nächsten Flieger ins Hochland - nach Wamena.
    Ich war dort - ok eine ganze Weile her - aber streckenweise war es,
    wie in der Steinzeit.
    Ich weiss nicht, ob Du auf so etwas stehst, aber DAS erlebst Du nie wieder.
    Vielleicht schaust Du Dir ein paar Sachen bei Youtube an. Also, zu den Dani,
    den Yali und anderen Stämmen dort zu gehen, solltest Du Dir nicht entgehen
    lassen. Evtl. hab ich ja Dein Interesse geweckt. Und Du hast 2 Monate Zeit.
    Da würde sich ein Abstechen für 1 W bis 10 T echt lohnen.
    LG der Zappist

Standard

Zu Deinen Fragen:

Alleinreisende Frauen sind für viele Einheimische etwas Unübliches. Sollte aber kein Problem darstellen.

Man lernt in Indonesien einfach Backpacker kennen, wenn man es möchte. Insbesondere an beliebten Orten gibt es Backpackerviertel.
    Möchte man mal unter Einheimischen sein, ist der Weg in kaum touristisch berührte Gegenden meist nicht weit. Auch auf Bali nicht.

Mit Englisch kommst Du nicht überall durch. In den großen Städten sprechen viele Leute etwas Englisch ebenso in Hotels, Reisebüros oder am Busbahnhof wirst Du Dich auf Englisch verständigen können, auf dem Land sieht das anders aus. Mach Dir deswegen keine Sorgen, es klappt auch so. Wenn Du Interesse an der indonesischen Sprache hast: Sie ist nicht sonderlich kompliziert.

Dein Reisebudget ist absolut realistisch, wenn Du keine zu großen Ansprüche stellst. Als Alleinreisender zahlt man leider oft den vollen Preis für ein Doppelzimmer.

Empfehlenswert wäre z.B. der Tobasee auf Sumatra (da trifft man allerdings nicht viele Backpacker) oder das Torajaland auf Sulawesi (auch eher bei Kulturliebhabern beliebt).
    Und wenn es Deine erste Reise in ein Land wie Indonesien ist: Fahre lieber nicht nach Papua.

Was mir noch spontan einfällt:
    -Kaufe Bustickets im Reisebüro/Büro der Busgesellschaft. Schlägt man spontan am Busbahnhof auf, wartet man auch bei längeren Strecken nicht lang, wird aber gern übers Ohr gehauen.
    -Längere Strecken kannst Du gut und günstig fliegen. Buche die Tickets vor Ort oder über die Websites der Fluggesellschaften. In europäischen Reisebüros oder an den Schaltern am Flughafen zahlt man meist zu viel.
    -Nimm Dir einen dicken Pulli mit - zum Beispiel für Bahnfahrten in der 1. Klasse unentbehrlich.

Da Du 2 Monate Zeit hast, mußt du ja nicht hetzen und kannst Dich in aller Ruhe zurechtfinden.

Standard vielen dank euch beiden

super tipps... herzlichen dank euch beiden.
    bin nun schon etwas optimistischer, dass das ganze klappen wird.

falls jemand noch weitere tipps oder anmerkungen betreffend des budgets hat, bin ich sehr offen. vielen lieben dank.