Das Lonely Planet Forum
-
Nepal
Hallo,
ich plane für nächstes Jahr eine Weltreise und würde gerne Stopp in Nepal machen. Hat jemand Erfahrungen?
Wie ist die momentane Lage im Land? Wie viel Zeit (inkl. kleinem Trekking) würdet ihr so einplanen? Ich überlege im Moment ob ich nicht nur einen kurzen Trip plane und dafür eine (10-tägige) Tour von GAP buche....! Was haltet ihr davon?
DANKE
-
Nepal Reise
Hallo!
Klingt gut! Ich liebe Nepal, ich war vor 1,5 Jahren auch mit meinem Freund dort und habe die Reise mit Indien verbunden.
Das sind so schöne Bilder, die werde ich wohl noch lange in Erinnerung behalten! 
Wir haben unsere Reise mit einer lokalen Agentur, Shanti Travel gebucht und von Delhi aus gestartet und sind zuerst nach Jaipur und dann -klar- zum Taj Mahal in Agra. Von dort sind wir weiter mit dem Nachtzug nach Allahabad und nach Varanasi. Einen Teil der Strecke sind wir mit dem Boot auf dem Ganges gefahren, war schön! Nach Varanasi sind wir nach Kathmandu geflogen und haben uns die Stadt und das Tal rundherum angeschaut. Dann waren wir als mein persönlicher Höhepunkt noch im Nationalpark dort (Chitwan). Nach 2 Nächten in Pokhara sind wir dann wieder nach Delhi zurück gefahren.
Das ganze hat 16 Tage lang gedauert. Mir hat die Kombination der beiden Länder gut gefallen!
Melde dich, falls du noch Tipps brauchst! Ich helfe dir gerne!
Anne-Marie
-
Hallo,
danke für deine Antwort! An die Kombi hatte ich auch schon gedacht. Allerdings werde ich mich jetzt warscheinlich doch auf Nepal beschränken, hab ja doch noch einiges mehr vor! Du würdest mir aber also auch zu einer geführten Tour raten oder? Ich bin selbst etwas unsicher, da ich den Rest meiner REise individuell machen werde!
Könntest du mir verraten was ihr so in etwa für die Tour gezahlt habt, damit ich einen Vergleichswert habe!
Danke
Verena
-
nepal - super trekking führer
hi verena
ich war 2009 mit meiner freundin in nepal. wir haben dort ein 15tägiges tea house trekking rund um die annapurna gemacht. war genial. das kann man gut allein machen, wir hatten uns aber für einen guide entschieden, weil wir so mehr über menschen und umwelt erfahren haben. das hat sich gelohnt.
dabei sind wir an einen ca. 25jährigen wirtschaftsstudenten geraten, der für uns einfach genial war. er war eine mischung aus freund und führer, weil er selbst sowohl die traditionelle nepalesische wie auch die westliche kultur lebt. die anderen gruppen, welche wir unterwegs getroffen haben, haben uns häufig beneidet, weil sie keinen so intensiven kontakt zu den guides oder zu nepal hatten. sogar nach der tour haben wir uns häufig getroffen und wurden sogar von den eltern zweimal eingeladen. bei interesse, kannst du ihn über facebook erreichen: http://www.facebook.com/udaya.sapkota - die antwortzeit ist manchmal länger, weil er nur aus kathmandu auf das internet zugreifen kann...
viel spass auf der reise.
grüsse
jochen
-
Hallo Verena!
Ja, ich habe auch ein besseres Gefühl, die Planung jemandem zu überlassen, der/die davon eine Ahnung hat. Ich hab außerdem neben meinem Job nur wenig Zeit für Recherchen und Buchen. Damals haben wir pro Person ca. 1500€ gezahlt, soweit ich mich erinnere. Da war alles dabei, außer dem Flug von Deutschland nach Indien. Hat alles gut geklappt und die Hotels waren auch nett! Einmal gabs ein Problem mit dem Zimmer, aber das wurde mir dann auch gleich ausgetauscht.
Melde dich, falls du noch mehr Tipps möchtest!
Grüße, Anne-Marie
-
Hallo jetzt hab ich doch noch mal ein paar Fragen. Ich möchte jetzt endlich eine Entscheidung fällen, was ich mit Nepal mache. Ich möchte ja hauptsächlich hin um in den Bergen unterwegs zu sein. Natürlich ist die Annapurna-Umrundung schon immer ein Traum. Ich bin mir nur komplett unsicher ob ich die 10 Tage schaffe. Wäre jetzt nicht meine erste Trekkingerfahrung, aber ich bin trotzdem total verunsichert, ob mir das nicht schlichtweg zu lange ist. Hat jemand zufällig eine 3-4-tägige Annapura-Tour gemacht. Ist das vergleichbar??? Oder kommt es zumindest ein bisschen ran? Empfiehlt sich vielleicht komplett eine Ausweichroute? Bin momentan ein bisschen überfragt!
DANKE
-
Hallo Strapunzel!
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass du da etwas überfragt bist... deshalb würde ich dir eben wirklich empfehlen, das einem Experten zu überlassen. Denn gerade was die Berge betrifft, ist es vielleicht nicht so gut, Experimente einzugehen, der Himalaya ist ja schließlich enorm!
Ich kann dir die Agentur empfehlen, mit der ich damals unterwegs war: sie heißt Shanti Travel und ist in Delhi. Da gibt es auch Mitarbeiter, die Deutsch sprechen und dich gut beraten können. Soll ich dir die Adresse senden? Ich muss sie mal rauskramen aus meinem Postfach...
Liebe Grüße,
Anne-Marie
-
Ich bin jetzt mit meiner Planung schon ein bisschen weiter. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Visum. Ich hab recht widersprüchliche Sachen gelesen und wollten daher mal nachfragen, ob ihr mir empfehlt das Visum vorab zu besorgen oder ob es jetzt tatsächlich problemfrei bei Einreise geht!
Wäre super, wenn da jemand aktuelle Erfahrungen hat!
DANKE
-
Hi,
es ist einfach und auch problemlos.
Möchtest du über Land oder Luft einreisen?
Du brauchst $$$ um das Visum zu zahlen.
und wie lange willst du in Nepal bleiben?
-
Ah super, gut zu wissen, dass ich Dollar benötige!
Ich bleibe nur so 10-12 Tage.