Das Lonely Planet Forum
-
Ägypten im Oktober
Hallo in die Runde,
wir würden Anfang Oktober gerne zu einem Kurztrip nach Ägypten und würden uns hierbei wohl auf Kairo, Luxor und Umgebung sowie Assuam beschränken.
2 Fragen hierzu:
1. Flugpreise liegen lt. Expedia.de bei ca. 400 €. Gibt es günstigere Alternativen (nach Marrakesch sind wir im Mai mit Ryanair für 48 € geflogen...).
2. Kann einer von euch aus erster Hand über die Lage vor Ort für Touris berichten ? Ich meine hierbei zum einen die "Sicherheitslage" und zum anderen, ob wir quasi die "einzigen" Touris vor Ort wären oder ob es trotz der Situation gut besucht ist.
VG, Paul
-
-
Hallo Paul,
wir waren Anfang Juli - eher recht kurz - in Ägypten/Jordanien. Sicherheitsbedenken (darüber hinaus was man in jeder Großstadt egal wo in der Welt hat) in Kairo hatte ich nicht, wir waren unter anderem auch im ägyptischen Museum (direkt um die Ecke vom Tahrir Platz).
Die einzigen Touristen vor Ort wärt ihr sicher nicht, an den üblichen "Attraktionen" findet man allerdings wesentlich weniger Touristen als früher. Wir haben uns sagen lassen, dass früher ~20.000 Besucher täglich zu den Pyramiden kamen, derzeit wären es nur noch etwa 2000 - 3000 (keine Ahnung ob die Zahlen zuverlässig sind). Es waren auf jeden Fall wenig Touristen dort, d.h. man hatte wirklich Ruhe, bzw. hätte wirklich Ruhe gehabt wenn die Anzahl der fliegenden Händler, Kameltreiber etc. nicht auch weiterhin auf ~20.000 Leute ausgelegt gewesen wäre.
Ich behaupte mal, dass ich recht entspannt und abgehärtet bin was hartnäckige Händler, Verkäufer etc. angeht aber die Anzahl und die Aufdringlichkeit hatte auch für mich eine ganz neue Dimension 
Ich würde dir also empfehlen auf jeden Fall ein dickes Fell einzupacken ;-)
-
Hallo Frauke,
ich danke für deine Infos ! Mit aufdringlichen Händlern habe ich bereits im Mai Erfahrungen in Marokko gespannt, bin also vorbereitet...
Was meinst du zum Flugpreis (Lufthansa ist an meinem Abfulgtag mit 450 € lt. expedia.de am günstigsten) ?? Ein günstiges, sehr gut bewertetes und zentral liegendes Hostel habe ich gestern auf hostelbookers.com gefunden.
Falls du sonst noch allgemeine Tipps hast, nehme ich diese sehr gerne entgegen.
LG, Paul
-
Hallo,
wir waren im April drei Wochen kreuz und quer in Ägypten zu zweit unterwegs. ÜBERHAUPT kein Problem. Wie waren in der lybischen Wüste, Kairo, Oberägypten (Luxor, Assuan) und es war wirklich großartig.
Flugpreise sind in der Tat so teuer. Einzige Alternative, die ich kenne: Mit easyjet aus der Schweiz nach Hurghada fliegen. Und von Hurghada dann weiter.
Aber mann muss erst die Schweiz.
Konkret zur Sicherheitslage: Auf jeden Fall die Infos vom Auswärtigen Amt checken! Der einzige Ort unserer Tour, wo man was von der Revolution mitbekommen hat, war Kairo und dort auch nur auf dem Tahrir Platz. Die Leute sind sehr bedacht darauf, dass den Touristen nichst passiert.
Im April waren wir in der Tat teilweise fast allein bei den Sehenswürdigkeiten. Was aber sehr angenehm war, weil man sich alles ganz in Ruhe anschauen kann. Aber in Luxor und Assuan traf man schon auf andere Touristen. Aber anhand der leeren Parkplätze und geparkten Kreuzfahrtschiffe, waren das wohl wirklich wenig, obwohl ich die schon als ausreichend empfunden hab.
FAZIT: Ich kann nur empfehlen unbedingt jetzt nach Ägypten zu reisen. So leer wirds nicht wieder und wann hat man schon die Möglichkeit die Pyramiden fast alleine zu genießen. Und zweitens brauchen die Ägypter dringend die Touristen, um ihre Revolution zu unterstützen. Wenn die Touristen ausbleiben, fällt für den Großteil der Bevölkerung der Arbeitsplatz weg und in kurzer Zeit, wird man der Revolution die Schuld an der steigenden Armut geben. Das hätte genau den gegenteiligen Effekt, von dem wofür die Leute seit Januar kämpfen.
-
danke ! möchte mich heute noch an die buchung machen ! p.s.: evtl. erlaube ich es mir, nochmal auf dich zurückzukommen, wenn fragen auftauchen sollten.