Das Lonely Planet Forum
-
Athen in einem Tag !!!
hey zusammen,
ich werde im november nach israel fliegen, aber die fluggesellschaft hat mir mitgeteilt, dass der anschlussflug nach tel aviv in athen um einen tag verschoben wird 
tja, nun hoffe ich es geht in ordnung, dass ich anstatt nen tag alles zu verschieben, den flug beibehalten kann und einfach in athen auschecken kann und dort einen ganzen tag lang umherzustreunern...
mein flugzeug landet um 22.30 in athen und der anschlussflug ist erst am folgetag um die etwa selbe zeit...
so, falls das so funktioniert freue ich mich, wenn jemand hier einen tip hat für mich (und ne freundin) wo man am besten, schnellsten und auch günstig für eine nacht und einen tag absteigen kann!!!
haut all eure ideen her
-
Schön ist die Altstadt "Plaka", günstiger sind die Unterkünfte in der Nähe des Omonoia-Platzes, wenn man sich von Multikulti nicht abschrecken lässt. Auch von dort aus lässt sich das übliche Touri-Programm noch gut erlaufen.
Hostels und Hotels gibt es über die üblichen Seiten, der Omonia-Platz ist durch die Metro und viele Busse sehr gut angeschlossen, damit vom Flughafen aus erreichbar.
Wenn ihr um Mitternacht in der Unterkunft seid, dann ist es sogar in Griechenland für ein gemütliches Abendessen sehr spät, auf die Schnelle gibt es aber sicher noch was an zentralen Ecken. Wenn noch Lust - in Athen geht es abends wirklich seeehr lange... Romantisch, aber etwas weit sind die Höhen gegenüber der Akropolis - toller Blick auf die erleuchtete Stadt.
Wer noch nie in Athen war, der muss natürlich auf die Akropolis. Am besten früh morgens, bevor die Reisegruppen kommen und man auf dem Berg gegrillt wird. Oben gibt es kein Wasser, aber eine Toilette.
Danach, je nach Antike-Begeisterung, noch Tempel etc. gucken am Fuße der Akropolis, in das neue Akropolismuseum oder lieber durch Plaka streifen und den Trubel in der Altstadt angucken. Der Wachwechsel am Syntagma-Platz ist eher kitschig, das Olympiastadion bei Touristen sehr beliebt, ich verstehe aber nicht warum...
Mittagessen mit Akropolisblick, für das Abendessen seid ihr zu spät - da hilft nur noch ein Imbiss, die aber auch sehr gut sein können.
-
Muss die Fluggesellschaft dir die Übernachtung nicht zahlen? Oder waren das zwei getrennte Flüge?
Schau doch mal bei den hostelbookers.com oder hrs.de oder hostels.com wegen einer günstigen unterkunft. Der Flughafen von Athen ziemlich weit draußen - 1 Stunde Fahrt. Ihr könnt aber mit der Metro bequem hinfahren, die alle halbe Stunde fährt. Kostet 6Euro oder so pro Ticket. Achtet drauf, dass nicht gerade die Metro bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel streiken, dann müsstet ihr mit dem Taxi fahren und das wird teuer - 30 Euro mindestens vom Zentrum.