Das Lonely Planet Forum

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard 1. Mal Kanada - wie geht es günstig?

Hallo,

zu zweit würden wir gerne durch Kanada fahren, haben jedoch nur 3 Wochen Zeit und begrentztes Budget.

Habt ihr Tipps für günstiges Reisen? Kann man durch die Anmietung eines Wohnmobils Kosten (Übernachtung etc.) sparen? Wie teuer ist der Sprit und habt ihr Touren, die ihr für diesen kurzen Zeitraum empfehlen könnt?

Ich freue mich über Feedback

Standard

Beim Wohnmobil spart ihr viel Geld, wenn ihr es schaft ohne Einwegmiete durchzukommen, also am Anmieteort zurückgeben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Grundsatz je früher desto billiger gilt.
    Der Sprit ist für unsere Verhältnisse relativ billig, auch wenn die Kanadier sich über die letzten Erhöhungen beschweren. Im Moment so weit ich weiß zwischen 0,80 - 0,90€ pro Liter.
    Ich bin ein Fan von Westkanada, d.h. vancouver Island, British Columbia und die Rockies. Vancouver wird auch von Charterfliegern wie airberlin oder condor angeflogen.

Standard

Hallo,
    wir waren im August 3 Wochen in Kanada. Wir hatten zuerst vor, per Wohnmobil zu reisen. Trotz wochenlanger Recherche im Internet haben wir aber nichts gefunden, was unserem Budget entsprach. Aus diesem Grunde haben wir uns für einen Mietwagen entschlossen, was deutlich günstiger war (ca. 900.- €, gebucht bei "billiger-mietwagen.de") Wir sind für 820.-€ mit Condor von Frankfurt nach Vancouver geflogen. Den Flug buchten wir ca. 11 Monate im Voraus. Die erste Nacht haben wir in Vancouver im Hostel geschlafen, ansonsten ausschließlich im Zelt. Verpflegt haben wir uns ebenfalls ausschließlich selbst. Lebensmittel im Supermarkt sind etwas teurer als bei uns. Der Spritpreis liegt, wie mein Vorschreiber bereits erwähnt, bei 80 - 90 Eurocent. Wir sind zuerst nach Vancouver Island gefahren, dann durch British Columbia, Rocky Mountains und Alberta. Großstädte haben wir bewusst ausgelassen. Wer Spaß am Campen, Wandern, Mountainbiken etc. hat, dem kann ich das Land uneingeschränkt empfehlen.Gekostet hat uns der Spaß pro Person ca. 2200.- € (komplett). Für weitere Tipps bzgl. Nationalparks und Routenplanung kannst Du mich gerne anschreiben. Ach so, wir haben noch einen Pass, der zum Besuch sämtlicher Nationalparks berechtigt und bis August 2012 gültig ist.
    Geändert von mueller04 (07.10.2011 um 11:57 Uhr)

Standard

Ach so, noch ein Tipp. Es ist meist deutlich günstiger, statt nach Vancouver, nach Seattle zu fliegen und dort einen Wagen anzumieten. Sind lediglich ca. 2,5 Stunden Fahrt von Seattle nach Vancouver.

Standard

Mit Seattle kann ich auch bestätigen. Und wir haben damals einen Mietwagen von Seattle nach Vancouver gemietet, waren glaub ich 28€ für einen Tag. Ich glaube wir hatten bei avis gebucht

Standard

Danke für die vielen Tipps :-)
    Ich greife bei Fragen auf euch zurück! Danke :-)

Standard

Also ich würde auf jeden Fall versuchen Montreal zu besuchen!

Das ist eine der schönsten Städte von Nordamerika...

Wirklich toll, also wenn die Zeit reicht, solltet ihr auf jeden Fall einen Abstecher machen :-)

Standard nicht zu viel in zu kurze Zeit einplanen

Ich kann euch nur raten nicht zu viel in zu kurze Zeit einplanen.

Bei einem Wohnwagen müsst ihr immer noch überlegen, dass meist noch die Gebühr
    für den Campingplatz dazukommt, denn ich glaube nicht, dass es einfach erlaubt ist
    "wild" zu campieren.

Ich war schon drei mal in Kanada, das erste Mal mietete ich mit meiner Schwester einen
    "normalen" Mietwagen und wir übernachteten in den günstigen Jugendherbergen (YHA Hostels)
    die es wirklich überall gibt. Wir fuhren von Vancouver durch den Jaspar und Banff Nationalpark
    nach Calgary.

Beim letzten Mal wollte ich den Osten kennenlernen und da wollte ich "nur" konsumieren und
    nicht selber fahren, also entschied ich mich für den Moosebus, das ist eine Firma, die Gruppenreisen
    anbieten und wo man ebenfalls in Jugendherbergen übernachtet. Hier noch der Link:

http://www.moosenetwork.com/

Aber eben ihr müsst euch entscheiden;
    Westküste mit Vancouver, Vancouver Island, Whistler, Jasper, Lake Louise und Banff, Calgary und Endmonton oder
    Ostküste mit Toronto, Niagara Fällen, Thousand Islands, Montreal, Quebec City, Prince Edward Island und Nova Scotia mit Halifax

Beides geht in drei Wochen nicht. Ich würde Euch als erstes Ziel die Westküste empfehlen und
    bei einer zweiten Reise die Ostküste zu besuchen.

Stichworte

Lesezeichen