Das Lonely Planet Forum
-
philippinen oder kambodscha
wir brauchen eure hilfe: wir können und können uns nicht entscheiden ob wir die naturwelten der philippinen erkunden oder kambodschas geheimnisse entdecken wollen. wir haben drei wochen zeit zu reisen. vielleicht war jemand von euch schon in beiden ländern und hat eine empfehlung?
-
Welche Interessen habt ihr? Natur gibt es in beiden Laendern, allerdings unterschiedliche.
Philippinen: hervorragende Straende mit Allem was dazugehoert, Trekking, Reisterrassen, Urwald. Kulturell/ historisch meiner Meinung nach nicht allzuviel, ich kenne lediglich den kolonialen Stadtteil in Manila, sprachlich und essenstechnische ueberhaupt kein Problem.
Kambodscha: eher mittelmaessige Straende am Festland (die guten sind nur mit dem Boot zu erreichen), Trekking, Urwald, Frischwasserdelphine und anderes Getier in den Nationalparks, Angkor und noch aeltere Ruinen an jeder Ecke, sprachlich ausserhalb der Touristenorte (es gibt im Prinzip nur zwei) eher eine Herausforderung, essenstechnisch kein Problem.
Falls ihr reine Strandleute sein wuerde ich ohne Einschraenkung die Philippinen vorschlagen, falls es mehr sein soll auf jeden Fall Kambodscha.
Ein weiterer Pluspunkt fuer Kambodscha ist, dass es auf dem Festland liegt und damit einfacher zu erreichen und mit anderen Laendern zu kombinieren.
Keine Typhoons in Kambodscha