Niederlande

Uhrzeit 15:13

Temperatur gleich: 9 °C

kachelmannwetter.com

Willkommen in den Niederlanden

Dieses Land ist ein Phänomen: Seine Bürger können im Rahmen des nationalen Gesundheitssystems eine Geschlechtsumwandlung finanziert bekommen und Hilde und ihre beiden Väter können gemeinsam bei einem Joint feiern, dass auch sie auf Jungs steht - gleichzeitig wird in beinahe jedem Haushalt sofort nach dem Essen abgespült. Die Niederlande haben das Kunststück vollbracht, eine liberale Einstellung mit einer der geordnetsten Gesellschaften der Welt zu kombinieren. Sie haben ein Gemeinwesen gegründet, das gleichzeitig radikal und vernünftig ist, ohne je albern oder bieder zu sein. Auch wenn Fahrräder, Deiche, Windmühlen und Tulpenfelder außerhalb der großen Städte völlig normal sind, lassen sich die Holländer keineswegs auf ihre Klischees reduzieren.

Für Besucher der Niederlande funktioniert die Verbindung von Clogs und Mikrochips ganz hervorragend. Das Land ist ausgesprochen leicht zu bereisen, seine Bewohner sind freundlich und sprechen sehr gut Deutsch oder Englisch. Auf der anderen Seite sind die Städte noch immer von Kanälen und Festungsmauern umgeben; die endlose flache Landschaft, die schon die frühen Künstler des Landes inspirierte, erstreckt sich noch immer in alle Richtungen bis zum Horizont und die Deiche drohen noch immer gelegentlich nachzugeben.

Mehr Reiseführer zu Niederlande
nach oben