Alentejo, Portugal

Majestätisch auf Klippen thronende Schlösser, zerklüftete Küsten und eine unglaubliche Fülle kulinarischer Köstlichkeiten: Der portugiesische Alentejo hat magische Anziehungskraft. Die weitläufige Region beheimatet außerdem prähistorische Megalithen und viele verborgene Wunder, beispielsweise in Évora den Templo Romano und die Capela dos Ossos, an deren Innenwänden menschliche Gebeine aufgestapelt sind. Dennoch: Obwohl die Gegend von Lissabon aus gut zu erreichen ist, wurde der Alentejo von Touristen kaum wahrgenommen.

Das hat sich aber in der jüngsten Vergangenheit geändert, unter anderem durch die Fertigstellung der Rota Vicentina, eines mehrtägigen Küstenwanderwegs, und zahlreiche Neueröffnungen von kreativen Restaurants und fantasievoll eingerichteten Gästehäusern (etwa dem Train Spot Guesthouse in einem wunderschön renovierten alten Bahnhof). Trotz aller neuen Investitionen in den Tourismus hat der Alentejo noch nichts von seiner zeitlosen Schönheit eingebüßt und beeindruckt weiterhin mit seinen sanft geschwungenen Weinbergen, mittelalterlichen Dorfplätzen und einer traditionsreichen Küche, die zu den besten Portugals gehört.

Beliebte Lonely Planet Produkte
  • Zahlung nach Rechnungserhalt
  • Lieferung innerhalb 24h
  • Garantiert aktuelle Ausgabe
Versandkostenfreie Lieferung
Lonely Planet Reiseführer Portugal
Lonely Planet Reiseführer Portugal
22,99 €
nach oben