Nach dem Erfolg ihres Blogs Packs Light hat Gabby Beckford das Young Traveler’s Network aufgebaut und die Black Travel Alliance mitbegründet, um es der Generation Z zu ermöglichen, die Welt zu erkunden, und um die Repräsentation Schwarzer Menschen in der Tourismusindustrie zu verbessern.

„Angehörige der Generation Z sind wie das FBI, was Recherchen angeht“, sagt Packs-Light-Gründerin Gabby Beckford. Sie glaubt, dass diese Altersgruppe viel eher Informationen über langfristige Umwelteinwirkungen ihrer Reisen sucht als vorherige Generationen. „Sie nehmen sich Zeit, diesen Aufwand zu betreiben. Sie sind eine viel bewusstere Generation.“

Und Gabby weiß, wovon sie spricht. Nachdem sie mit 17 Jahren ihre erste Solo-Reise nach Island unternommen und dann für ein Auslandsjahr in Dubai studiert hatte, konnte die aus Virginia stammende Reisebegeisterte keine Reisemedien finden, die ihre eigene Altersgruppe direkt ansprachen. Also verwandelte sie ihren Blog Packs Light von einem „persönlichen Tagebuch, in dem sich alles nur um mich drehte“ in eine Ressource, die jungen Reisenden dabei hilft, die Welt zu erkunden. Und damit hat sie einen ziemlichen Erfolg gehabt.

„Es gibt junge Menschen da draußen, die reisen und sich mit Menschen in der gleichen Lebensphase unterhalten möchten. Sodass sie Fragen stellen können und ein echter Austausch entsteht, keine einseitige Konversation“, sagt die 25-Jährige. Um diese Gespräche zu erleichtern, startete Gabby das Young Traveler’s Network auf Facebook, das Reisende zwischen 16 und 26 Jahren dazu ermutigt, direkt miteinander in Kontakt zu treten.

„Ich habe Mitglieder der Generation Z aus spezifisch sozialen Gründen reisen sehen, aus Gründen der Selbsterfahrung, der Selbstentwicklung, zum Entdecken und zur Identitätsbildung“, sagt Gabby. Sie nutzt nun ihre eigene Plattform, um diesen Stimmen Gehör zu verschaffen, indem sie einige der 900 Mitglieder der Gruppe auf ihrem Blog vorstellt. Gabby möchte außerdem die Repräsentation von Schwarzen Reisenden verbessern.

 

„Es gibt junge Menschen da draußen, die reisen und sich mit Menschen in der gleichen Lebensphase unterhalten möchten. Sodass sie Fragen stellen können und ein echter Austausch entsteht, keine einseitige Konversation“

– Gabby Beckford

 

„In den Medien werden Schwarze Menschen oft in einem Kontext von Konflikt dargestellt“, sagt sie. „Aber ich denke, es ist ebenso wichtig, Schwarze Männer und Frauen auf Luxusreisen zu zeigen, Schwarze Männer und Frauen auf günstigen Reisen, Schwarze Männer und Frauen bei Aktivitäten in der Natur. Es ist extrem wichtig, weil wir Menschen sind und all diese alltäglichen Dinge gerne tun.“

Um die Vertretung Schwarzer Interessen in der Reiseindustrie zu verbessern, hat Gabby vor kurzem gemeinsam mit 17 anderen Schwarzen Medienschaffenden die Black Travel Alliance gegründet, sodass sich diese Stimmen gegenseitig verstärken können. „Ich bin eine der jüngsten Schwarzen Stimmen im Reisebereich“, sagt sie, „und es war mir wichtig, Teil des Bündnisses und eine Stimme der Generation Z zu sein – denn wir sind die Zukunft.“

Text: Daniel Fahey
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

Nach oben