Anzeige

Entdecke QatarDer Reisebericht unserer Gewinnerin

Unsere Gewinner vor dem Museum für Islamische Kunst © Ana Diaz

Ankunft

Schon der Flug mit Qatar Airways war für uns eine absolute Premiere: wir stiegen voller Vorfreude und hoher Erwartungen in Frankfurt in den Flieger, der uns innerhalb von sechs Stunden nach Doha bringen sollte. Und wir wurden nicht enttäuscht: Während des Fluges erhielten wir super Service und feinstes Essen!

Gut gestärkt und bestens umsorgt landeten wir Montagabend in Doha, wo wir von unserer Reiseagentur "Gulf Adventures" erwartet wurden, die uns bereits ein vielsprechendes und abwechslungsreiches Programm für die nächsten Tage zusammengestellt hatte und uns die schönsten Plätze in Doha zeigen sollte. In einem edlen weißen Auto, in dem für uns eine kleine Überraschungstüte von VisitQatar bereitlag, wurden wir zu unserer ersten Unterkunft chauffiert, dem Fünf-Sterne-Hotel "Al Najada", das erst vor zwei Monaten eröffnet wurde und im Zentrum von Doha liegt. Als wir das Hotel betraten, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus: eine goldglänzende Lobby in edlem Design und mit vielen arabischen Elementen! Zur Begrüßung wurden wir mit einem typisch arabischen Saft namens "Karkadeh" begrüßt, der aus Hibiskusblüten hergestellt wird. Von der ersten Sekunde an wurden wie Könige behandelt und jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen. Unser Superior Room war sehr groß, das Bett super bequem und der Balkon bot einen tollen Ausblick aufs Hotel. Und so ging unser erster Tag mit vielen neuen Eindrücken auch schon zu Ende!

Tag 1

Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück mit großer Auswahl an kalten und warmen Speisen, ging es nun endlich mit unserem Programm los. Die Tour zum Souq Waqif, dem wohl größten und bekanntesten Markt in Doha, musste leider aus organisatorischen Gründen ausfallen. Trotzdem wurden wir an diesem Tag nicht enttäuscht. Unser Mittagessen nahmen wir im marokkanischen "ARGAN" Restaurant ein, wo wir verschiedenste Spezialitäten aus der marokkanischen Küche genießen konnten.

Danach erwartete uns auch schon unser Fahrer Aref, der uns im Dischdascha, dem typischen weißen Gewand der Qataris, sehr herzlich begrüßte. Während der Fahrt beantwortete er all unsere Fragen über das Land und so fuhren wir in Richtung Wüste, wo er mit uns über die Dünen düste und uns einen kleinen Adrenalinkick gab. Schließlich hielten wir an der Grenze zu Saudi Arabien auf einer hohen Düne mit Blick auf das Binnenmeer und genossen dort den Sonnenuntergang. Und schließlich ging es weiter zu unserem letzten Halt – einem Camp direkt am Strand, geschmückt mit beleuchteten Palmen, die dem Camp eine ganz spezielle Atmosphäre gab. Dort setzten wir uns in eins der kleinen Häuschen, von denen jedes mit einem großen Tisch und sehr gemütlichen Sitzgelegenheiten in arabischem Design ausgestattet waren. Eine Stunde später gab es ein BBQ-Dinner mit den typischen arabischen Gerichten wie Couscous, Hummus, Reis und verschiedenen Fleischsorten.

Und so endete auch ein weiterer schöner Tag in der Wüste Qatars!

Tag 2

Am zweiten Tag nahm uns unser Tourguide Hari aus Nepal und unser Fahrer Fernando von den Philippinen in unserem Hotel in Empfang. An diesem Tag fing alles im Museum für Islamische Kunst an – ein Museum direkt an der Promenade Dohas, mit beindruckender moderner Architektur, das vom berühmten Architekt I.M. Pei entworfen wurde und in dem man vor allem Kunst aus der arabischen Welt, Keramiken, Stoffe, Waffen, Bücher und Dokumente der islamischen Geschichte bestaunen kann. 45 Minuten reichten für einen Rundgang vollkommen aus und somit ging es auch wieder recht schnell weiter, nämlich zum Katara Cultural Village.

Ein kleines Dorf am Meer, das den Besuchern viele Unterhaltungsmöglichkeiten wie z.B. Theater, Konzertsäle und Ausstellungshallen bietet. Hier findet man auch die Taubentürme, die sich über das ganze Land verteilen und wo Tauben ein Unterschlupf geboten wird. Im "KataraQatar", wie das Katara Cultural Village auch genannt wird, gab es für uns am Ende des Ausflugs noch ein kleines Highlight – nämlich die Möglichkeit, einen Falken auf dem Arm halten zu können. Die Qatari Society of Algannas dort ist auf Falken spezialisiert, die zu sehr hohen Preisen verkauft werden.

Vergleichbar mit Dubai besitzt auch Doha eine künstlich angelegte Insel - "The Pearl" - mit bisher drei erstklassigen Hotels und vielen luxuriösen Häusern und Wohnkomplexen. Der Name "The Pearl" geht auf die vielen Perlenfischer im dortigen Gebiet zurück. Für potenzielle Käufer gibt es in einem großen, muschelförmigen Büro die Möglichkeit, sich das gewünschte Wohnobjekt auf einer nachgebauten Miniatur der Insel auszusuchen und noch eines der bereits zu 80% ausverkauften Wohnungen oder Häuser zu erwerben.

Am Ende unserer Tagestour führte uns Hari durch den "Qatar Racing & Equestrian Club Royal Al Shaqab" außerhalb Dohas, wo wir einen kleinen Einblick in das geliebte Hobby der Qataris bekamen. Es war sehr beeindruckend zu sehen, welchen Luxus jedes Pferd dort genießen darf – vom klimatisierten Pferdestall bis zu einem speziellen Pferde-Schwimmbad. Natürlich durften wir auch eines der königlichen Pferde, die uns vor allem mit viel Neugier begegneten, kennenlernen und streicheln.

Am frühen Nachmittag wurden wir in unsere zweite Unterkunft, das Fünf-Sterne-Hotel "Sharq Village & Spa", gebracht - einem Hotel der Ritz-Carlton Hotelgruppe mit feinstem Privat-Sandstrand und spektakulärem Ausblick auf die Skyline Dohas. Aufgrund des großen Hotelgeländes und der viel größeren Anzahl an Gästen im Hotel war der Umgang mit uns nicht ganz so familiär wie im "Al Najada Hotel", aber auch hier wurden wir sehr königlich behandelt. Die Hotelanlage wirkt auf den ersten Blick riesig - wir wurden in einem kleinen Golfwagen zu unserem Zimmer begleitet, welches sich in einer Villa mit 14 anderen Zimmern befand. Den Rest des Tages hatten wir zu unserer freien Verfügung und nutzten ihn damit, im und am Pool zu entspannen, da es am Strand eine Quallenwarnung gab und sich deshalb auch fast niemand ins Meer wagte.

Tag 3

Am vorletzten Tag fuhren wir wieder mit unserem Führer Hari nach Al Khor, wo wir zuerst an einem kleinen Fischmarkt an der westlichen Bucht von Doha mit türkisfarbenem Wasser hielten und den tollen Ausblick genossen. Danach besuchten wir den Baladna Park, ein unabhängiger Betrieb des Landes Qatar, der Milch- und Fleischprodukte selbst herstellt. In der Besucherhalle hatten wir die Möglichkeit, bei einem Teil der Produktion zuzuschauen. Auf dem Gelände befindet sich sowohl ein kleiner Familien- und Freizeitpark mit Zoo als auch ein Restaurant, in dem wir zum krönenden Abschluss unser sehr reichhaltiges und ausgesprochen leckeres Mittagessen einnahmen. Mit vollen Mägen verließen wir nachmittags wieder die Farm und kehrten zurück nach Doha ins Hotel.

Tag 4

Am allerletzten Tag checkten wir um 12 Uhr im "Sharq Village" aus und wurden von dort direkt zum Shyoukh Hafen in Doha gebracht, wo wir mit einer luxuriösen Fähre zum Fünf-Sterne-Resort "Banana Island" auf der gleichnamigen, etwa 30 Minuten entfernten Privatinsel gefahren wurden. Schon die Ankunft am Hafen war sehr beeindruckend, denn unser Empfang am Check-In-Bereich war sehr königlich und auf höchstem Niveau. Wir bekamen zur Begrüßung zwei kleine weiß-goldene Tässchen schwarzen Tee und feinste Datteln. Die Eingangshalle ähnelte wahrhaftig der Lobby eines Palastes. Am "Banana Island Resort" angekommen, zogen wir uns sofort um und genossen unseren letzten Tag am strandähnlichen Pool mit Sandboden, da es leider auch hier im Meer Quallen gab. Die Anlage des Hotels ist noch größer als die des "Sharq Village" - ohne Golfauto kann man sich in der großen Hotelanlage tatsächlich die Füße wundlaufen.

Am Abend – einige Stunden, bevor wir schweren Herzens gegen 2 Uhr wieder in den Nachtflieger zurück nach Frankfurt steigen mussten – durften wir im hoteleigenen Restaurant "Azraq" mit internationalem Buffet, das uns eine große Auswahl an verschiedenen Vor- und Nachspeisen vom Feinsten anbot, essen.