Auf nach MacauEvent-Highlights für 2014

Macau könnte man zumindest in einem Punkt mit New York vergleichen: Es ist die asiatische Version der Metropole, die niemals schläft. Schließlich ist sie mit ihren 35 Casinos die einzige Stadt in ganz China, in der das Glücksspiel legal ist. Besonders an Wochenenden und Feiertagen sind die Straßen daher voll mit Gästen aus dem nahen Hongkong und dem Ausland.

Das reicht Dir noch nicht? Kein Problem, Macau hat noch weitaus mehr zu bieten:

Jahreswechsel? Zwei Mal!

Macau schafft etwas, was man in dieser Form kein zweites Mal findet: Die Stadt feiert ganze zwei Mal Silvester, nämlich das, das wir in westlichen Ländern kennen, und das chinesische Neujahrsfest. Solltest Du zwischen dem 31. Januar und dem 2. Februar in der Stadt sein, lass Dich von den Drachen- und Löwentänzern inspirieren und feiere einfach mit.

Lass‘ dem Adrenalin freien Lauf

Es ist ein Turm in Macau, der dafür sorgt, dass auch Adrenalinjunkies auf ihre Kosten kommen: Vom direkt am Perlfluss gelegenen Macau Tower aus ist Bungee Jumping genauso möglich wie der Aufstieg auf die Turmspitze. Zugegeben, das Vergnügen hat seinen Preis. Wer das Abenteuer liebt, kommt hier aber ganz bestimmt auf seine Kosten.

Eintauchen in das wahre Macau

Macau hat neben der Funkelwelt auch noch eine ganz andere Seite, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Kennenlernen kann man diese Seite zum Beispiel bei religiösen Prozessionen, wie der zu Ehren der Jungfrau von Fátima am 13. Mai. Zur Prozession im Freien und der dazugehörigen Messe in St. Dominikus ist jeder, der den portugiesischen Wurzeln Macaus auf die Spur gehen möchte, herzlich willkommen. Wo christliche Feste gefeiert werden, darf auch die Götterverehrung auf chinesischer Seite nicht fehlen. Ein ganzes Festival wird zum Beispiel am 22. April der taoistischen Göttin der Seefahrer A-Ma gewidmet, die den Naturgewalten Einhalt geboten haben soll.

Geschwindigkeit um jeden Preis

Geschwindigkeit spielt im sportlichen Angebot Macaus eine tragende Rolle. Schau Dir beim Internationalen Drachenbootrennen vom 31. Mai bis 02. Juni das Kräftemessen der meist asiatischen Athleten auf dem Wasser an oder sichere Dir eine Karte für den 61. Macau Grand Prix: Hier geben sich z.B. die Formel 3-Boliden vom 13. bis 16. November dem Geschwindigkeitsrausch hin. Wer es ruhiger mag, kann im Oktober auch das „Macau Open“-Golfturnier besuchen und seine Runden auf dem Grün ziehen.

Da gibt’s was auf die Ohren

Laut, aber beeindruckend schön geht es beim 26. Feuerwerkfestival in Macau zu: Vor dem Macau Tower treten am 14., 19., 21. und 28. September sowie am 1. Oktober verschiedene internationale Teams an und zaubern Besuchern ein Strahlen aufs Gesicht.

Klangvolle Töne sind auch beim im 28. Internationalen Musikfestival im Oktober sichergestellt: Hier kommen Oper- und Jazzfreunde genauso auf ihre Kosten wie Musical-Fans. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig um Karten kümmern, die Veranstaltungen sind sehr begehrt.

Autorin: Konstanze Kulus

Weitere Infos:

Fremdenverkehrsbüro Macau:
macau-info.de

Drachenbootrennen:
sport.gov.mo/en/sites/dragonboat

Macau Grand Prix: 
macau.grandprix.gov.mo/cgpm/

Feuerwerkfestival Macau: 
fireworks.macautourism.gov.mo

Veranstaltungskalender:
de.macautourism.gov.mo/events/calendar.php

nach oben