Einheimische leiten die perspektivenerweiternden Wanderungen von Tesfa Tours durch die außergewöhnlichen Landschaften Äthiopiens, bei denen Reisende herzlich in Dorfhäusern aufgenommen werden und Einnahmen den Gemeinden direkt zugutekommen.

Für Nelson Mandela war Äthiopien die Wiege Afrikas. Denn Äthiopien klingt mit seiner mythenreichen Geschichte, einem Mosaik aus uralten afrikanischen Kulturen, der einzigartigen Flora und Fauna und beeindruckenden Landschaften schon fast zu gut, um wahr zu sein. Um dieses unglaubliche Land am zu verstehen und maximal auszukosten, lohnt sich eine Wanderung mit den Einheimischen von Tesfa Tours.

Die Guides führen dich durch Weideland und hinauf in das wolkenverhangene Hochland des Simien-Massivs, wo Lämmergeier in thermischen Aufwinden kreisen und Blutbrustpaviane schwindelerregende 2.000 Meter hohe Steilhänge bewachen.

In Tigray übersetzen sie die spirituellen Mythen, die in Fresken auf die Wände himmelhoher Kirchen gemalt sind, wie sie dort auf ungewöhnlichen Felsen aus rotem Sandstein stehen. In Wollo stellen sie dir die Dorfbewohner:innen vor, die mit Ochs und Pflug das Land bewirtschaften und dir eine Tasse rituellen Kaffees aufbrühen – in dem Land, in dem wohl die erste Tasse Kaffee überhaupt aufgebrüht wurde.

Zwischen Wandertagen samt Aufspüren seltener Wildtiere wie dem äthiopischen Wolf und dem Mantelpavian gibt es Vormittage auf dem Markt. Oder Nachmittage, an denen man durch das Labyrinth navigiert, das zu den von der UNESCO geschützten elf Kirchen von Lalibela führt, die auf einzigartige Weise in den Basaltfelsen gehauen wurden. Abends reichen dir lokale Gastgeber Krüge mit Tej (Honigwein) und Teller mit Injera (fermentiertem Fladenbrot) mit würzigem Eintopf, bevor du in traditionellen Tukuls (reetgedeckten Häusern) schlafen gehst, die sich oft an spektakulären Orten befinden.

 

„Als einer von Tesfas leitenden Guides bin ich derjenige, der sich zuerst an eine Gemeinde wendet, um über die Einrichtung eines Gästehauses zu sprechen. Wanderführer wie ich, Birhan, Mulat, Hanibal und Kiros bilden eine Brücke zwischen Dörfern und Gästen. Wir arbeiten eng zusammen, um Gemeindekooperativen aufzubauen, die Trekker willkommen heißen und dem Dorf Einkommen bringen. Es ist, als wäre man Teil einer großen Familie. Als mein Sohn getauft wurde, kamen viele Gemeindemitglieder nach Mekelle, um an meinem Glück teilzuhaben. Das hat mich wirklich berührt.“

– Berhe Kalayu, leitender Guide bei Tesfa Tours in Tigray

 

Der Legende nach wohnten Adam und Eva in der Nähe der Mescha Lodge, die am Rande des Wof-Washa-Waldes liegt und das weitläufige Rift Valley überblickt. Kein Zweifel, die Wanderungen von Tesfa bereichern dein Leben ebenso wie das der Einheimischen, die du besuchst und die 80 % von dem erhalten, was du für jede Wanderung bezahlst. Das ist Reisen von seiner besten Seite: nachhaltig, unverfälscht und unvergesslich.

Text: Paula Hardy
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

Nach oben