Der Virginia Mountain Bike Trail bietet fast 800 Kilometer zum schlammbedeckten Bikepacking (einer Mischung aus Fahrradtour und Backpacking) und ist eine abenteuerliche Strampelpartie durch das schönste Hinterland, das der Süden der USA zu bieten hat.

Von ihrem Rückgrat aus betrachtet scheinen sich die Gipfel und Kämme der Blue Ridge Mountains in Virginia wie die raue See aneinander aufzutürmen und zu brechen. Die Cherokee nannten diesen riesigen schmalen Grat Shaconage (Ort des blauen Nebels), nach dem indigoblauen Dunst, der über seine mit Kiefern bewachsenen Gipfel kriecht, doch es war der visionäre Weitblick des Mountainbikers Chris Scott, der diese herrliche Bergkette zu einem der lohnenswertesten Radwanderwege Amerikas machte.

Bei dem Versuch, die großen, den ganzen Bundesstaat umspannenden Routen in Colorado und Arizona nachzuahmen, haben der Sportler aus Virginia und seine Freunde 770 Kilometer Singletrails, Schotterstrecken und Gratwanderwege aneinandergereiht, um eine herausfordernde, aber mit dem Fahrrad befahrbare Strecke von Strasburg nach Damascus zusammenzustellen.

Der entstandene Virginia Mountain Bike Trail umfasst nicht nur ein Viertel des berühmten Appalachian Trail, sondern verläuft beinahe parallel zu ihm und entwickelte sich als eine Art Fahrrad-Äquivalent. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Thruhiking und steigenden Besucherzahlen entlang des landschaftlich reizvollen Blue Ridge Parkway hat sich dieser kaum bekannte Trail zum am wenigsten überlaufenen, aber nachhaltigsten Outdoor-Abenteuer der Region entwickelt.

 

„Freizeit und Erholung abseits befestigter Straßen gehören zu unseren größten Naturgütern, und ich denke, deshalb wird auch weiterhin in sie investiert.“

– Kyle Lawrence, Geschäftsführer der Shenandoah Valley Bicycle Coalition

 

Die ganze Strecke zu absolvieren dauert in etwa zwei Wochen, erfordert jedoch Erfahrungen im Radwandern und einige ernsthafte Überlegungen hinsichtlich Planung und Vorbereitung. Die Strecke ist aber durchaus die Mühe wert: Sie belohnt mit den Silhouetten endloser zerklüfteter Berge und mit Camping-Spots in der tiefsten Natur, ohne eine andere Menschenseele in Sicht.

Für alle, die noch mit Stützrädern unterwegs sind, lässt sich die Route in kürzere Abschnitte unterteilen. Anfänger können auch das umliegende Shenandoah Valley erkunden, wo die örtliche Bicycle Coalition dabei helfen kann, sich auf einigen von Virginias einfacheren Waldrouten zurechtzufinden.

Text: Kevin Johnson
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

 

Nach oben