Mit seinen Märkten für Bioprodukte, seiner Fülle an Wildkräutern und dem Fischfang auf den Inseln ist Griechenland unbeabsichtigt einer der Orte mit der nachhaltigsten Ernährung weltweit. Kalí orexí! (Guten Appetit!)

Griechenland ist vielleicht nicht weltweit dafür bekannt, offizielle Initiativen rund um Nachhaltigkeit umzusetzen, doch informell sind die Griechen seit Jahrhunderten grün. Die uralte Gewohnheit, Gemüse anzubauen, Oliven zu ernten um daraus seidiges Öl herzustellen und aus Tomaten, frischem Fisch und wildem Blattgemüse Großartiges zuzubereiten, ist für die meisten Menschen die Norm, egal ob sie auf einer Insel oder auf dem Festland leben. Wenn ein Dorf nicht ein einzigartiges Gericht aus Wildkräutern oder in seiner Gegend in Fülle vorhandenem Gemüse zubereitet, kannst du dir sicher sein, dass man dort seine ganz eigene Herstellungsmethode für eines der traditionelleren Nationalgerichte hat.

Doch nichts ist aufrichtiger als die gewaltige Portion filoxenia (Gastfreundschaft), die jeder und jedem hier zuteilwird – das ist eine Lebenseinstellung der Griechen. Es ist sozusagen in ihre DNA eingeschrieben, und überall im Land teilen großzügige und leidenschaftliche Einheimische mit Reisenden ihr Wissen, das eine fantastische frische Küche mit Aktivitäten an der frischen Luft verbindet, wie zum Beispiel Wandern.

Wenn du gerne wanderst, kannst du die Berge von Kalymnos mit Kalymnos Experience durchstreifen und mehr über duftende Kräuter lernen. Oder du nimmst im Fischrestaurant Taverna Mylos auf der Insel Leros an einer historischen Windmühle Platz und probierst das Tintenfisch-Carpaccio (das dort am Morgen frisch an den Fischerdocks eingekauft wurde). Und auf keinen Fall solltest du dir die schmackhafte Bio-Küche Kretas entgehen lassen.

 

„Ich bin in und um Meteora aufgewachsen. Ich bin eins mit den Felsen und der mit Klöstern gesprenkelten Landschaft. Ich liebe es, Reisenden die Gegend zu zeigen, langsam, zu Fuß und beim Essen! Meteora mag einer der meistbesuchten Orte Griechenlands sein, doch die Restaurants hier schaffen es, aus Fleisch, Gemüse, Wein und Milchprodukten aus der Region hochwertige Gerichte zuzubereiten.“

– Yiannis Karakantas, Besitzer des Alsos House in Kalambaka

 

Nachdem du die Sehenswürdigkeiten der archäologischen Ausgrabungsstätte des antiken Delphi erkundet hast, kannst du in der Taverna Vakhos (einem plastikfreien Zero-Waste-Restaurant) Lamm aus der Region, frische horta (Berggemüse) und hausgemachte Desserts genießen. In der abgelegenen Region Mani auf der Peloponnes kannst du dich im schönen Hotel Antares ausruhen. Nimm dir Zeit, um das leckere Frühstück, den Joghurt, die Brote und die Käsekuchen zu genießen, die zu 100 % aus regionalen Zutaten hergestellt werden.

Text: Kate Armstrong
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

 

Nach oben