Die Route

Eine Reise in drei Wüsten

Tag 1: Windhoek - GocheGanas - Kalahari
Ca. 420 Tageskilometer. Nach der Ankunft am Flughafen von Windhoek fahren wir in den etwa 29 Kilometer südöstlich gelegenen GocheGanas Naturpark. Bei einer Pirschfahrt beobachten wir einige der 25 verschiedenen Wildtierarten, die in dem 6000 Hektar großen Reservat leben. Wir übernachten inmitten der roten Dünen der Kalahari.

Tag 2 und 3: Kalahari - Namib Desert
Ca. 495 Kilometer. Am zweiten Tag fahren wir nach Stampriet, wo das Kalahari Farmhouse liegt. Bei einer geführten Tour sehen wir das Gewächshaus, die Hühner- und Schweinezucht sowie die Schlachterei und Molkerei. Am nächsten Tag geht es über Mariental und Maltahöhe zur Namib Desert Lodge. Auf unserer Fahrt kommen wir an den wundersamen Landschaften der Tsaris Berge vorbei, auch ein Ausflug zu versteinerten Dünen steht auf dem Programm.

Tag 4: Sossusvlei
Ca. 280 Tageskilometer. Frühmorgens starten wir zum Sossusvlei, einer von Dünen umschlossenen Salz-Ton-Pfanne, die nur in sehr regenreichen Jahren Wasser führt. Dort befindet sich auch eine der höchsten Sanddünen der Welt. Bei einer Wanderung zum Deadvlei gibt es die Möglichkeit, einzigartige Aufnahmen von weißem Lehmboden und abgestorbenen Kameldornbäumen zu machen.

Tag 5 und 6: Namib - Swakopmund
Ca. 350 Tageskilometer. Aus der Wüste geht es heute an die Küste, nach Swakopmund. Auf dem Weg dorthin fahren wir an kleinen Siedlungen vorbei und durch eine Steinwüste. Bei einem Stadtrundgang in Swakopmund sehen wir zahlreiche schmucke Gebäude aus der deutschen Kolonialzeit. Die Atmospähre in dem Küstenort ist entspannt, den Nachmittag verbringt man entweder am einsamen Atlantikstrand oder in einem der kleinen Museen.

Am nächsten Tag wagen wir uns auf einem kleinen Boot aufs Wasser, wo wir die Begegnung mit Seevögeln wie Pelikanen und Raubmöwen suchen. Wir schippern entlang der Lagune zu den Austernbänken, von dort weiter zu einem Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert bis zum Pelican Point, wo eine große Robbenkolonie ihr Zuhause hat. Zurück an Land steigen wir auf Allradfahrzeuge um und machen uns auf in die Dünenlandschaft hinter Walvis Bay - die Sicht über die Lagune und die Salzwerke raubt einem den Atem.

Tag 7: Swakopmund - Windhoek
Ca. 440 Tageskilometer. Bei einer Living Desert Tour entdecken wir, wie vielfältig die Flora und Fauna in einer unfruchtbar und karg erscheinenden Landschaft sind. In einem Dünengürtel an der Küste überleben kleine Tiere dank des Nebels, der regelmäßig vom Atlantik hereinzieht. Wir machen Bekanntschaft mit der Spinne "Tanzende Weisse Dame", dem durchsichtigen Wüstengecko, der beinlosen Echso und noch mehr erstaunlichen Wüstenbewohnern. Mit diesen Eindrücken im Gepäck geht es zurück zum Flughafen.

Lonely Planet Traveller-Redakteurin Christine Dohler bloggt vom 22. bis 29. März aus Namibia.

Wo sind wir gerade unterwegs?