Gut zu wissenKoffer weg - was nun?

© Sashkin/Fotolia.com
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Dass auf dem Hinflug in den Urlaub das Gepäck verloren geht, kann passieren. Aber keine Sorge: In den meisten Fällen gibt’s ein Wiedersehen.

Bevor der Urlaub angefangen hat, ist die Laune dahin: Das Gepäck ist weg oder kaputt, und jetzt?

 

  • Einen zerbeulten Koffer sollten Sie sofort reklamieren. Je nach Kulanz der Airline und Wert bekommen Sie Geld.
  • Wurde das Schloss aufgebrochen, haftet niemand. Der Inhalt darf kontrolliert werden. Bei Reisen in die USA ist es sogar verboten, den Koffer abzuschließen – außer man besitzt ein TSA-Schloss, das vom Sicherheitspersonal geöffnet werden kann.
  • Taucht das Gepäck verspätet auf, erstattet die Fluggesellschaft in der Regel die Kosten für das Notwendigste: Wechselwäsche und Zahnbürste. Oder man erhält einen „Erste Hilfe“-Kulturbeutel.
  • Ist der Koffer verloren, muss man den Wert des Gepäcks nachweisen, etwa mit einem Beweisfoto vom Inhalt. Bei 1300 Euro liegt derzeit die Haftungs-Höchstgrenze.
  • Ob sich eine Gepäck­versicherung lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Wenn Sie mit wertvollen Gegenständen reisen, ist diese ratsam.

Text: Alina Halbe

Zahlen: SITA 2013, Lonely Planet: „How to land a jumbo jet“ 2011

Koffer auf Abwegen

Verspätete, beschädigte oder verloren gegangene Koffer pro 1000 Passagiere im Jahre 2012:

  • Asien: 1,74
  • Nordamerika: 3,09
  • Europa: 9,4

26 Millionen Gepäckstücke irrten im Jahr 2012 weltweit herrenlos herum.

Verlustquote

1% Wahrscheinlichkeit besteht bei jedem Flug, dass ein Koffer beschädigt wird oder nicht am Zielgebiet eintrifft.

Kosten für die Airlines

2 Milliarden. So viele Euros Verlust hatten die Airlines 2012 durch verirrte Koffer, 2007 waren es 3,6 Milliarden Euro.

Gibt es ein Wiedersehen?

98% aller verloren gegangenen Koffer tauchen innerhalb von fünf Tagen wieder auf.

Gründe für den Verlust

52% des verlorenen Gepäcks landen nicht rechtzeitig im Anschlussflieger.

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