Gansu, China

Gansu, das sind schneebedeckte Berge, ein endloser Himmel und die Geschichte der Seidenstraße. Das surreale Terrain reicht von den kargen Gipfeln in Xiahe bis zu der Regenbogenwüste im Danxia Nationalpark, die perfekte Motive für jeden Instagrammer liefert. Neben diesen visuellen Leckerbissen hat sich die heimische Küche – vor allem die nach Lanzhou-Art handgemachten Nudeln – eine treue Anhängerschaft von Feinschmeckern erworben.

Die Provinz ist dank Hochgeschwindigkeitszügen und ausgebauten Straßen wunderbar leicht zu erreichen; außerdem wird eine neue Metro-Linie, die dieses Jahr eröffnet wird, den Transport in der Hauptstadt Lanzhou erleichtern. Sehenswürdigkeiten wie der riesige Buddha im Bingling-Kloster sorgen trotz der guten Anbindung für eine Atmosphäre wie aus einer anderen Welt. Das Juwel Gansus und ein weltberühmtes Beispiel buddhistischer Kunst sind die Mogao-Grotten. Sie wurden 2015 umfassend renoviert, sind aber – wie die gesamte Region – immer noch kaum bekannt und bleiben daher von Touristenmassen verschont.

nach oben