Norddeutschland

Reisende, die nach Deutschland kommen, zieht es meist ins hippe Berlin oder ins malerische Bayern. Wer aber Lust hat, auch einmal einen Teil des Landes zu erkunden, dem ausländische Besucher nur selten Beachtung schenken, sollten sich auf den Weg in den Norden machen. Die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie sowie der architektonische und akustische Glanz des Konzerthauses gelten als die große Neuerung 2017. Darüber hinaus beeindruckt der Norden aber vor allem mit windumtobten Landschaften, wie gemacht für all jene, die sich gerne ganz den Kräften der Natur hingeben.

Norddeutschland bezaubert mit weitem Himmel und unberührter Küste, die von schimmernden Stränden und kleinen Inselchen gesäumt ist. Dazwischen liegen charismatische Städte wie Lübeck und Bremen, die ihr mittelalterliches Erbe stolz zur Schau stellen, und nur eine Bahnfahrt entfernt liegen von Orten wie der Lutherstadt Wittenberg oder Eisenach. Beide Städte spielten vor 500 Jahren eine wichtige Rolle, als die Reformation angestoßen wurde, deren Jubiläum dieses Jahr begangen wird.

nach oben